Baden-Württemberg  entdecken

… lässt keine Wanderwünsche offen. Zwischen Odenwald und Bodensee gibt es Qualitäts- und Premiumwege für mindestens ein Wandererleben. Schwarzwald und Schwäbische Alb sind die Top-Ziele, ohne Frage. Doch es gibt noch viel mehr zu entdecken.

Verstecke Schätze - die „Hidden Champions“ im Ländle

Hand aufs Herz. Hätten Sie gewusst, dass sich das zweithöchste Mittelgebirge Baden-Württembergs ganz im Südosten des Landes versteckt. Am Rand des Adeleggs, einer kleinen, bewaldeten Berglandschaft unmittelbar nördlich der Allgäuer Alpen, erhebt sich der Schwarze Grat bis auf 1118 Metern Höhe. Viel los ist hier selten. Selbst an schönen Sommertagen findet sich auf der unterhalb des Gipfels liegenden Alpe Wenger Egg (die schon in Bayern liegt) immer ein freier Platz für eine herzhafte Brotzeit. In Isny und Wangen/Allgäu, unterhalb der Berge, ist der Barock schon greifbar. Das Westallgäu geht hier fließend in die Kulturlandschaft Oberschwabens über.

Pilgern in Oberschwaben 

Oberschwaben ist für seine Kurbäder, Schlösser, Klöster und Kirchen bekannt und meist das Ziel von Kulturreisenden. Wanderer sieht man hier nur mit großen Rucksäcken auf ihrem Weg von Ulm auf dem Oberschwäbischen Jakobsweg an den Bodensee. Ganz Baden-Württemberg ist kreuz und quer überzogen von einem dichten Netz von Pilgerwegen. Ganz in der Nähe, parallel zur Donau, verläuft etwa der „Bussen/Habsthaler Jakobsweg“ von Ulm nach Pfullendorf. Dort treffen sich Pilger und Wanderer und gehen auf den Wegen der Via Beuronensis gemeinsam weiter bis zum Konstanzer Münster.

Feuer und Eis am Ufer des Bodensee

Auf die Berge im Linzgau (quasi die Endmoräne des Rheingletschers während der letzten Eiszeit) führen die BodenseeLandgänge, auf den Höchsten mit seinem Aussichtspavillon und auf den Gehrenberg. Von der Großherzog-Friedrich-Warte ist die Sicht über den See auf die Alpen noch besser. Der Rundweg heißt nicht umsonst „GuckinsLand“. Westlich des Bodensees ragen burgengekrönte Kegel auf – das „Hegauer Kegelspiel“. Die zwei Vulkanketten, hohe Basaltberge und die ihnen vorgelagerten Phonolithberge, werden von zehn Premiumwegen erschlossen.

Rund um Stuttgart

Rund um die Landeshauptstadt gibt es eine Vielzahl lohnender Wanderziele, die leicht mit der S-Bahn erreichbar sind. Die ausgedehnten Wälder des Schönbuchs rahmen die Landeshauptstadt im Süden ein. Der 1972 gegründete erste Naturpark in Baden-Württemberg, mit seinen teils uralten, eindrucksvoll großen Eichen, kleinen Weihern und Feuchtwiesen, ist ein wunderbarer Ort der Stille. Rummel herrscht nur am 35 Meter hohen, futuristischen Schönbuchturm. Im Naturpark Stromberg-Heuchelberg bildet der Qualitätsweg Eppinger-Linien-Weg ein Fenster zur Regionalgeschichte. Für Tageswanderer gibt es die clevere Idee der „Wander3Klänge“. An einem Wanderparkplatz starten und enden jeweils drei Rundwanderungen unterschiedlicher Länge und Anforderung.

Waldfeen und Schifflefahren auf dem Neckar

In den tiefen Wäldern und wilden Schluchten rund um die Städte Murrhardt, Welzheim und Sulzbach an der Murr trifft man mit etwas Glück die WaldFee. Zumindest wenn man auf den fünf zertifizierten Premiumwegen „Feenspuren“ unterwegs ist. Auch der Limes-Wanderweg verläuft hier. Folgt man dem einstigen römischen Grenzwall nach Norden, stößt man im südlichen Odenwald auf die sechs mit einem roten „R“ markierten Römer-Pfade .

Stets in Nähe des Neckars, mal oben, mal unten, geht es auf dem Qualitätsweg Neckarsteig vom Heidelberger Schloss, vorbei an zahlreichen Burgen, in die mittelalterliche Stauferpfalz Bad Wimpfen. Eine Woche wandern, ab und an mal eine Schifffahrt auf dem Neckar – Alltagsstress ade!

Die zertifizierten (Fern-)Wege im Wandersüden

Schwarzwald

Schwäbische Alb

  • Kontakt

    Tourismus Marketing GmbH 
    Baden-Württemberg
     Esslinger Straße 8
    70182 Stuttgart
    Tel. +49 711 238580
    info@tourismus-bw.de

    www.tourismus-bw.de

  • Ihre Bestellmöglichkeiten 

    Sie haben die Möglichkeit das Magazin wanderbar! einzeln oder noch besser im Abo mit 4-Ausgaben zu bestellen. Nutzen Sie das ABO und erhalten Sie einen attraktiven Vorzugspreis sowie ein Wandertagebuch als Prämie.