Weg des Monats

Jeden Monat wählen wir gemeinsam mit unserem Partner Krombacher Alkoholfrei den Weg des Monats aus. Es ist immer ein Qualitätsweg Wanderbares Deutschland und gehört damit zu den schönsten Wanderwegen in Deutschland. Seien Sie gespannt und schauen Sie zu Beginn des Monats rein.

Unser Weg des Monats im Mai 2022

SaaleHorizontale

Die schönsten Seiten des Mitteren Saaletals lassen sich wunderbar auf dieser 91 Kilometer langen Tour erleben. Nicht umsonst ist das Motto des Wanderweges "Wandern mit Weitblick", denn unterwegs warten fantastische Ausblicke auf die umliegende Landschaft.

Um die weiten Ausblicke allerdings genießen zu können, ist durchaus Kondition gefragt. Denn die SaaleHorizontale schlängelt sich auf schmalen Pfaden durch die Muschelkalkhänge zu beiden Seiten der Saale, mal nur sanft ansteigend, mal aber auch sehr steil.

 

Ausreichend Verpflegung und Getränke gehören also unbedingt in den Rucksack. Ebenso wie der Fotoapparat. Denn ein Selfie vor imposanten Hangkanten wird die Daheimgeblieben garantiert beeindrucken.

 

Fernwandernden, die alle sechs Etappen laufen, bietet die SaaleHorizontale zudem eine faszinierende Kombination aus Natur und Zivilisation. So ist in der Ferne bereits die historische Leuchtenburg zu sehen, während die Wandernden noch dem geschäftigen Treiben der modernen Stadt tief unter sich im Tal zuschauen. Manchmal müssen sie einfach nur den Kopf drehen, um vom Wald- und Wiesenpanorama oder der Burg zum Blick auf die Jenaer Skyline zu wechseln.

 

Aber auch Geschichte und Kultur kommen auf dem Qualitätsweg nicht zu kurz. Denn schon die Kaiser Napoleon und Otto I. sowie die Dichterfürsten Goethe und Schiller waren gern zu Gast im Mittleren Saaletal. Auf ihren Spuren entdecken die Wandernden romantische Burgruinen, verträumte Dörfchen und eine in Stein festgehaltene Erdgeschichte.

Wege des Monats im Überblick

Lassen Sie sich inspirieren.