Weserbergland entdecken

Gefühlt hetzt man nur noch von einem Termin zum nächsten und man ist Always-on und ständig erreichbar. Die wichtigen Dinge im Leben, wie Freunde oder Familie und vor allem mal etwas Zeit nur für sich kommen einfach zu kurz!

Unser Tipp: Geh doch mal offline, und zwar im Weserbergland. Schließt man hier die Augen, hört man das Rascheln der Blätter, sanftes Plätschern, Vogelgezwitscher und die eigenen Schritte – sonst fast nichts. Auf Wanderer warten tiefe Wälder, uralte Hochmoore, saftige Wiesen und romantische Fachwerkstädte. Eine Wanderung durch die unberührte Landschaft bietet abwechslungsreiche Natur, sagenhafte Geschichten und herrliche Ruhe.

Vielfältige Pfade bieten den nötigen Freiraum, um den Alltag während eines Urlaubs oder Tagesausflugs hinter sich zu lassen. Zehn ausgezeichnete Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ sorgen für Abwechslung: Egal ob eine Tageswanderung auf den acht kurzen Qualitätswegen oder eine Fernwanderung auf einem der beiden Fernwanderwegen.

„Ich bin dann mal off“ – Kleine Auszeit mit großer Wirkung

Auf den kurzen Qualitätswegen kann man echte Geschichten erleben und beeindruckende Aussichten genießen. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich und wer nicht so viel Zeit hat kann sich hier kleine Auszeiten nehmen.

 

Im Weserbergland warten ausgezeichnete Tagestouren auf Wanderer:

Der Weg ist das Ziel: Weserbergland-Weg

Eine Tagestour im Weserbergland ist nicht genug? Auf 225 Kilometern führt der Weserbergland-Weg durch die gesamte Region. Vorbei an Schlössern, Burgen, Fachwerkstädtchen und einmaligen Naturschauspielen wird hier die Sehnsucht nach unverfälschter Natur gestillt.

<strong>Sagenumwoben und Aussichtsreich: Ith-Hils-Weg&nbsp;</strong>

Sagenumwoben und Aussichtsreich: Ith-Hils-Weg 

Bizarre Felsformationen, geheimnisvolle Kultstätten, Mythen, Sagen und aussichtsreiche Kammwege - all das zeichnet den rund 81 Kilometer langen Ith-Hils-Weg aus. Im Osten des Weserberglandes verbindet er, wie sein Name schon sagt, zwei etwas weniger bekannte, aber nicht weniger schöne Höhenzüge - den Ith und den Hils - miteinander. Die Region ist bei Wanderern ein echter Geheimtipp und die Streckenführung des Qualitätsweges ist besonders naturnah.

Qualitätsregion Wanderbares Deutschland Solling-Vogler

Seit Januar 2022 ist die Solling-Vogler-Region als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Herzstück der „Wilden Heimat“ sind 16 charaktervolle und spannende Qualitätstouren.

Das ganze Wandervergnügen im Weserbergland

Jetzt inspirieren lassen…

Die kostenfreien Broschüren Wandern und das Weserbergland-Weg Serviceheft sind ideale Planungshilfen. Das komplette Weserbergland holt man sich mit dem Urlaubsmagazin „Meine Weserberglandzeit" nach Hause.Digital plant man am besten mit unserer Website oder der Weserbergland App

Besuchen Sie das Weserbergland auch auf...

  • Kontakt

    Weserbergland Tourismus e.V.
    Deisterallee 1
    31785 Hameln
    Fon 05151/93000
    info@weserbergland-tourismus.de
    www.weserbergland-tourismus.de