Edersee entdecken

Deutschlands drittgrößter Stausee schmiegt sich in das sanft gewellte Meer aus Buchenwäldern im Natur- und Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Podcast aus dem Magazin

Es ist diese wunderbare Mischung der Natur: die urigen Wälder, den Nationalpark, die Berge, die nicht zu hoch sind, die Tierwelt, die Landschaft und die vielen, reizvollen Wanderwege – die Region Kellerwald-Edersee betrachtet er als "einzigartigen, großen Freizeitpark".
Fotograf Heinrich Kowalski 

Wanderbar!-Herausgeber Ulrich Pramann war mit Torsten Daume, einem der 18 Nationalpark-Ranger, in der wilden Natur am Urwaldsteig unterwegs. Die 68 Kilometer lange Wanderung führt einmal rund um den Edersee und ist mit dem Kellerwaldsteig und dem Lichtenfelser Panoramaweg einer von drei langen Qualitätswegen der Region. Vierter Weg der Region ist der qualifizierte Familienwanderweg Eddis Edersee-Erlebnistour mit 13 kostenlosen Erlebnisstationen.

Wilde Natur rund um den Edersee

„Jetzt tauchen wir ins Reich der urigen Buchen und Eichen ein“, sagt er. Dass sich hier der Wald in den letzten 200 Jahren ungestört entwickeln konnten, hat mit den Besitzverhältnissen der Grafen und späteren Fürsten von Waldeck zu tun. Weil sie auch Jäger waren und Ärger mit den Anrainern, also den Bauern vermeiden wollten (banaler Konfliktstoff: Wildschweinschäden) ließen sie ihre ausgedehnten Wälder einzäunen. Heute ist dies die Kernzone des Nationalparks Kellerwald-Edersee und eines der größten geschlossenen Buchenwaldgebiete Europas. Teile wurden 2011 von der UNESCO geadelt: sie gehören jetzt zum transnationalen Welterbe „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“

Das Juwel des Nationalparks

Wir erreichen einen Rastplatz, der „Schöne Aussicht“ heißt. Der Name ist nicht übertrieben. Was für ein grandioser Blick, der auch die Größe des Edersees abbildet. Knorrige Krüppeleichen krallen sich in den Hang, der steil ab zum See abfällt. Um uns herum Rotbuchen, so weit das Auge reicht. Mal kämpfen sie als Jungspunde um ihr Terrain, mal streben sie, fast Zweihundertjährige, erhaben himmelwärts, und immer wieder liegen Veteranen am Boden. Totholz. Aber dieses Totholz ist ein bedeutsamer Lebensraum und Teil des natürlichen Stoffkreislaufs. Denn im Verborgen lebt eine unglaubliche Vielfalt von Organismen; Spechte, Eulen, Fledermäuse oder Hornissen finden Unterschlupf, Winterquartiere oder Platz zum Brüten. Von Mitte Mai bis Juni blüht auf der Südseite des Edersees die rosafarbenen Pfingstnelke – ein Relikt aus der nacheiszeitlichen Flora. Wanderer finden die Rarität auf der vier Kilometer langen Bloßenberg-Route bei Bringhausen

Natur natur sein lassen 

Dieses Motto gilt für alle Nationalparks. Die zentrale Aufgabe: Unsere Naturschätze sollen für künftige Generationen bewahrt werden. Während in einem Nationalpark die Wildnis von morgen entsteht, spielt im Naturpark auch die Nutzung der Landschaft durch die Menschen eine wichtige Rolle. Die heutige Land- und Forstwirtschaft prägt den Naturpark ebenso wie die Burgen, Schlösser und Klöster, stillgelegte Bergwerke, historische Hutewälder oder Fachwerkdörfer aus vergangenen Zeiten. Der Naturpark (in dem der Nationalpark eingebettet ist) bietet eine klassische und sinnlich aufbereitete Umweltbildung für Gäste ebenso wie für Schulklassen an. Im Veranstaltungskalender finden sich über 500 Angebote wie Rangerwanderungen, Abende am Lagerfeuer sowie Vorträge, Führungen und Exkursionen mit ehrenamtlichen Naturparkführern.

Buchenwälder am Wüstegarten

Zu guter Letzt noch ein Abstecher, weg vom See, rein in den Kellerwald. Vom Kellerwaldturm auf dem höchsten Berg der Region (Ziel des Kellerwaldsteigs) fällt der Blick weit in die Landschaft: bis zum Harz, zum Taunus und ins Rothaargebirge. Nur den Edersee sieht man vom Wüstegarten nicht. Macht nichts, denn hier im südlichen Teil des Naturparks finden sich Attraktionen der anderen Art. Die Stille des Waldes. Die Entdeckung der Langsamkeit. Das bewusste Runterschalten. Und der See wäre schnell erreichbar, etwa in einer halben Stunde – wenn es sein muss.

Weitere Aktivitäten am Edersee

Weitere Aktivitäten am Edersee

  • © Klaus-Peter Kappes

    Der Naturpark Kellerwald-Edersee ist wie ein Spinnennetz mit Radwegen überzogen. Einmal rund um den See steuert der Edersee-Radrundweg  auf rund 50 Kilometern Strecke (fast autofrei und trotzdem überwiegend asphaltiert) alle Orte und Höhepunkte am Ufer an. Dank der Personenschifffahrt und der Personen-Fähren lässt sich die Umrundung ganz individuell planen und einteilen. Ein guter Teil der Strecke führt direkt am Ufer entlang und ermöglicht erfrischenden Stopps an einem der zahlreichen Strandbäder.

     

    Die Geo-Radroute Ruhr-Eder verbindet auf 215 Kilometern das Waldecker Land und den Edersee mit dem Sauerland. Ein Großteil der Strecke verläuft auf ehemaligen Bahntrassen und klettert so relativ bequem bis nach Winterberg im Hochsauerland hinauf.

     

    Auf seinem Verlauf verknüpft die Radroute auch die beiden Flussradwege RuhrtalRadweg und Eder-Radweg. Letzterer folgt dem Lauf der Eder von ihrer Quelle beim nordrhein-westfälischen  Erndtebrück im Rothaargebirge über den Edersee und quer durch Nordhessen bis zur Mündung vor den Toren von Kassel in die Fulda.

  • © Heinrich Kowalski

    Ein Segeltörn auf dem 27 Kilometer langen Edersee – von der Sperrmauer bis nach Herzhausen – bietet zahlreiche Gelegenheiten für Stopps an frei zugänglichen Buchten zum Baden, Picknicken und Ausruhen. Wer auf dem drittgrößten Stausee Deutschlands segelt, gleitet in den Wellen einer langen Tradition übers Wasser. Die am Edersee angesiedelten Segelclubs führen seit vielen Jahren verschiedenste sportliche Wettbewerbe mit einem internationalen Teilnehmerfeld durch. Neben Segelregatten für europäische und nationale Meisterschaften, Landesmeisterschaften, Ranglistenregatten speziell auch im Jugendbereich fand hier sogar schon eine Weltmeisterschaft für die Masters statt. Ein weiteres, herausragendes Ereignis im Segelsport ist die alljährliche Ermittlung mit anschließender Ehrung des Ederseemeisters. Acht Meisterschaftsläufe, zumeist Langstreckenregatten, werden hierfür durchgeführt.

     

    Und noch ein Tipp für unsere Hobbysegler: Bei der Rückkehr zum Liegeplatz sollte man die Abendflaute bei schönem Wetter einkalkulieren. Ganz anders zeigt sich der See bei rauem Wetter. Dann kann Segeln auf dem Edersee recht sportlich werden.

  • © Heinrich Kowalski

    Lust auf ein lauschiges Stadtfest in geselliger Umgebeung? Ein klassisches Konzert mit dem Bad Wildunger Kurorchester in festlicher Atmosphäre? Oder doch lieber fetzige Gitarrenklänge? Ein umfangreicher Veranstaltungskalender  informiert über regelmäßige Veranstaltungen, Feste, Highlights, Stadtführungen, Weinproben, Kinovorstellungen und vieles mehr für einen erlebnisreichen Aufenthalt in der Region Edersee.

  • Kontakt

    Edersee Marketing GmbH 
    Hemfurther Straße 14 
    34549 Edertal-Affoldern 
    Tel. +49 5623 9998-0  
    info@edersee.com  
    www.edersee.com  

  • Ihre Bestellmöglichkeiten 

    Sie haben die Möglichkeit das Magazin wanderbar! einzeln oder noch besser im Abo mit 4-Ausgaben zu bestellen. Nutzen Sie das ABO und erhalten Sie einen attraktiven Vorzugspreis sowie ein Wandertagebuch als Prämie.