Downloads

Hier finden Sie Informationen aus unseren letzten Fachforen zum Herunterladen.  

Logo der TourNatur

Fachforum TourNatur 2020

Themen am 4. und 5. September 2020 in Düsseldorf waren neue Marktforschungsdaten aus dem „Wandermonitor 2019“ zu alternativen Übernachtungsangeboten (Prof. Heinz-Dieter Quack), der Verlust naturnaher Wege und die Auswirkungen auf Natur und Wegequalität (Ute Dicks), die Nutzung von Expertenwissen zur Beratung von Gastgebern (Tanja Thielmann).  Außerdem wurden die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Wandertourismus in Deutschland  (Liane Jordan und Erik Neumeyer) anhand aktueller Zahlen beleuchtet.

Download Vortragsfolien

Fachforum TourNatur 2019

Beim Fachforum „Wald – Zwischen Sehnsuchtsziel und Nutzerdruck“ tauschten sich gut 60
TeilnehmerInnen zur  Situation des Waldes und eines guten Miteinanders aus. Beim Fachforum des
Deutschen Wanderverbands (DWV) im Rahmen seines Projektes Natursport.Umwelt.Bewusst
wurden auch Ergebnisse des Projektes vorgestellt. 

Download Zusammenfassung
Full House beim ITB Fachforum Wandern 2019

ITB Fachforum 2019

Am 8. März 2019 organisierte der Deutsche Wanderverband gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus das ITB-Fachforum Wandern. Wie profitieren Regionen wirtschaftlich von Wandergroßevents? Was sollten Regionen bieten, um Wanderer für sich zu interessieren? Wer interessiert sich für das Wandern? – Nur drei von vielen Fragen, die die Referenten während des diesjährigen ITB-Fachforums Wandern am 8. März beantworten werden.

Download Folien
Mit Spannung erwartet - das ITB Fachforum Wandern 2018

ITB Fachforum 2018

„Digitalisierung und Wandern“ war ein Schwerpunkt des ITB-Fachforums Wandern, das der Deutsche Wanderverband am 9. März 2018 zusammen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus organisiert hat. Ebenfalls berichtet wurde dort, wie gut sich das Thema Wandern mit regionaler Kulinarik verbinden lässt und wie wichtig das Wandern für den Tourismusstandort Deutschland ist. 

Download Folien