Wanderweg

Länge 3.1 km Dauer 01:00 h
Aufstieg 78 m Abstieg 78 m
Höchster Punkt 737 m Niedrigster Punkt 693 m

Auf breiten und ebenen Wegen - teilweise mit Schotter befestigt und gesandet -  wird der Ort Zwieslerwaldhaus (700 m ü. NN) umrundet, der als Enklave mitten im Nationalpark Bayerischer Wald liegt.

Höhenprofil

• Okt
  • Nov
  • Dez

Wir starten vom Parkplatz aus und begeben uns zu Igelbus-Haltestelle Altes Zollhaus. Dort folgen wir der Markierung ,Ameise' nach Norden, Richtung Ferdinandsthal. Am nördlichen Ende von Zwieslerwaldhaus überqueren wir die Waldhausstraße und tauchen ein in das Urwaldgebiet Mittelsteighütte, ein Waldstück, das bereits seit über 100 Jahren unter Schutz steht und vom Menschen nicht mehr genutzt wird. An der nächsten Kreuzung steht eine Informationstafel über das Urwaldgebiet. Auf einem Abstecher nach rechts geht es in die Ortsmitte von Zwieslerwaldhaus - allerdings ist der Weg schmal und weist ein paar Stufen auf.

Wir gehen geradeaus, verlassen das Urwaldgebiet und folgen weiter der Markierung ,Ameise´. Der Weg führt direkt hinter den Häusern von Zwieslerwaldhaus entlang bis zum Parkplatz Schillerstraße. Wir überqueren den Parkplatz und machen einen kurzen Schlenker durch Bergmischwald, bevor wir die Waldhausstraße ein weiteres Mal kreuzen - diesmal am Südende von Zwieslerwaldhaus. Hinter dem großen Hauptparkplatz geht es nun westlich von Zwieslerwaldhaus zurück. Durch schönen Bergmischwald und auf teilweise naturbelassenen Wegen gelangen wir zurück zum Ausgangspunkt.