Wanderweg

Länge 7.1 km Dauer 02:00 h
Aufstieg 281 m Abstieg 281 m
Höchster Punkt 662 m Niedrigster Punkt 568 m

Das Eschachtal nahe Rottweil weist auf engem Raum unglaublich vielfältige Landschaftsbilder auf. Die leichte Rundwanderung führt durch Wald und Wacholderheide und bietet Ausblicke auf die immer wieder markant hervortretenden Felswände der Eschach. Seltene Orchideenarten sorgen für Farbtupfer, mit etwas Glück lässt sich ein Eisvogel beobachten. Im Wildgehege am Eckhof verspricht das Damwild garantierten Pirscherfolg für große und kleine Tierfreunde.

Höhenprofil

ParadiesTour Eschachtal
Eigenschaften Rundtour, aussichtsreich, geologische Highlights, botanische Highlights
Kondition
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Die Rundwanderung beginnt in Rottweil-Bühlingen an der Ecke "Unterdorfstraße/Nagelschmiede" (Fa. XBK-Kabel). Es geht rechts in die Straße „Nagelschmiede“ hinein und am Straßenende im Wald weiter. Auf Forstwegen und schmalen Pfaden geht es im weiten Bogen hinunter zur Eschach. Wir gehen nicht über den Eschachsteg, bleiben auf unserer Seite und gehen in südlicher Richtung weiter. Bei der Einmündung in den breiten Forstweg geht es rechts und durch den Buchwald. Wir verlassen den Forstweg, es geht rechts hinunter Richtung Eckhof. Uns bietet sich eine herrliche Aussicht über die Wacholderhänge. Der Weg führt hinunter ins Tal und überquert die Eschach. Am Eckhof, der etwa auf der Hälfte der Tour gelegen ist, bietet sich eine zünftige Einkehr (Ruhetag: Mo, Di) oder ein Besuch des nahe gelegenen Damwildgeheges an.

Auf wunderschönen naturnahen Pfaden führt die Tour nun im Wacholderhang Richtung Norden. Die schmalen ausgesetzten Wege können bei nasser Witterung rutschig sein. Hier ist Trittsicherheit gefragt! Nach dem Abstieg aus der Wacholderheide überquert der Wanderweg die Eckhofstraße und führt im Tal weiter. Wir gelangen nun zur anderen Seite des Eschachstegs, gehen aber wieder auf unserer Seite weiter. Der Weg führt im großen Bogen rechts und dann links durch das Lausenhärtle. Wir verlassen den Wald und gehen, teils auf asphaltierten Wegen, oberhalb der Eschach zurück nach Bühlingen. Über die Straße „Fischersteig“ geht es entlang der Eschach in die Unterdorfstraße und zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Startpunkt Nagelschmiede, 78628 Rottweil-Bühlingen
Endpunkt Nagelschmiede, 78628 Rottweil-Bühlingen
Anfahrt

Auto:
A81 oder B27 nach Rottweil, über die B14 Richtung Rottweil-Bühlingen, in Bühlingen auf der Hauptstraße „Unterdorf“ Richtung Deißlingen fahren. Am Ortsende bei der Straße „Auf Stocken“ rechts in den Parkplatz. Direkt oberhalb liegt die Straße „Nagelschmiede“, hier beginnt die Rundwanderung.

ÖPNV:
Stadtbushaltestelle „Fa. Bechtold“ in Rottweil-Bühlingen direkt gegenüber Start.
DB-Anschluss: Rottweil (ca. 3,5 km entfernt); von dort Busverbindung bis Haltestelle „Fa. Bechtold“.