Karte anzeigen

Endlose Wälder, mächtige Bergrücken, stille Bergseen und atemberaubende Panorama-Ausblicke - das sind nur einige gute Gründe, Bodenmais, den heilklimatischen Kurort im Bayerischen Wald, in die Urlaubsplanung aufzunehmen. Es gibt noch viele, viele weitere.

Der Bayerische Wald ist die größte Waldlandschaft Mitteleuropas. Mittendrin, am Fuße des Silberbergs, liegt Bodenmais. Das einstige Bergwerks- und Glasmacherdorf ist heute das wohl vielfältigste Urlaubsziel im Bayerischen Wald. Die wilde Natur, durchzogen von zahlreichen markierten Wanderwegen, beginnt direkt am Ortsrand. Fast hört man sie schon rauschen. Nur ein paar Minuten zu Fuß stürzen die Rißlochwasserfälle durch eine wildromantische Schlucht. Mit einer gesamten Fallhöhe von 55 Metern sind sie die höchsten Wasserfälle des Bayerischen Waldes. Gleich um die Ecke tost, umgeben von mystischem Bergmischwald, der Hochfall.

"Ich bin sehr froh darüber, den Bayerischen Wald als meine Heimat bezeichnen zu dürfen, denn solch ein Paradies vor der eigenen Haustür hat nicht jeder!"
Mona Kraus, ehemalige Profi-Mountainbikerin 

Im Innern des Silberbergs

Über dem Ort thront der Silberberg. Vom Bodenmaiser Hausberg bietet sich ein atemberaubender Blick über das weite Waldmeer. Romantiker (und Fotografen) zieht es zum Sonnenaufgang und -untergang auf den felsigen Gipfel. Die Lichtstimmung und das Farbenspiel sind einmalig. Tief im Innern des Berges kann man im historischen Besucherbergwerk auf den Spuren der Bergleute wandeln. Bequem schaukelt man mit dem nostalgischen Sessellift hinauf. Verwegene fahren auf der Rodelbahn hinab.

 

Mystisch und geheimnisvoll sind der Große und Kleine Arbersee. Entstanden durch Gletscherbewegung in der letzten Eiszeit, sind sie heute ein beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein. Rundwanderwege führen um die Seen – hier kann man die magische Ruhe genießen. Und über allem wacht der König des Bayerwaldes, der 1456 Meter hohe Große Arber. Als Dach des Bayerischen Waldes bietet er einen 360°-Rundumblick über den Bayerischen und Böhmerwald. Gemütliche Wirtshäuser und urige Berghütten laden unterwegs zu Stärkung ein, ob mit süßen Schmankerln oder mit bayerisch-deftigen Brotzeiten.

„Bodenmais? Das sind freundliche Menschen, ein lebendiges Vereinsleben, ein bunter Veranstaltungskalender und natürlich eine herrliche Natur!“
Bürgermeister Joli Haller
Joli Haller, Bürgermeister von Bodenmais

Unterwegs mit dem Wildtierflüsterer

Wer der Tier- und Pflanzenwelt rund um Bodenmais näherkommen möchte, kann dies in Begleitung eines echten Wildtierflüsterer machen. Der „Woid Woife“ – ein gestandenes Mannsbild, bärige Statur, Rauschebart wie ein Waldschrat, eisblaue Augen, Filzhut, kariertes Baumwollhemd – ist ein echtes Bodenmaiser Original. Durch seine Bücher, Vorträge und Tierfotografien ist der Natur- und Tierschützer mittlerweile weit über die Grenzen des Bayerwaldes hinaus bekannt. In Bodenmais führt Wolfgang Schreil, wir er wirklich heißt, Gäste regelmäßig durch sein „Wohnzimmer“, den Wald. Wer lieber alleine seinen Weg sucht, freut sich in Bodenmais über eine neue, übersichtliche und informative Beschilderung. Beim Runderneuern wurden auch neue, spannende Themenwege angelegt. Anspruchsvolle zieht es auf die „Seven Summits Bodenmais“. Diese 43 Kilometer lange und 1750 Höhenmeter umfassende Tour vereint die sieben höchsten und schönsten Gipfel. Gemütlicher ist die „Wildes Wasser“-Wanderung zum Hochfall und den Rißlochwasserfällen. Und wem das immer noch zu anspruchsvoll ist, oder wer mit kleinen Kindern wandern möchte, folgt der erlebnisreichen und kinderwagengerechten „Ameisenstraße“ oder erkundet auf dem neuen Naturentdeckerpfad „Woid Woifes Welt“ die Natur und ihre Bewohner spielerisch.

„Der Bayerwald, das Arbergebiet und speziell Bodenmais sind meine Heimat. Hier gibt es einfach so viel schöne Natur und überall etwas Besonderes zu erleben.“
Wildtierflüsterer Woid Woifes
Woid Woife, „Wildtierflüsterer“ und Buchautor

Noch ein Tipp: Die „aktivCARD Bayerischer Wald“, die rund 150 Gastgeber in Bodenmais anbieten, bündelt 130 Leistungen. Während des Urlaubs sind damit u.a. Bäder, Bergbahnen, Freizeiteinrichtungen und vieles mehr inklusive.

  • Kontakt

    Bodenmais Tourismus &Marketing GmbH,
    Bahnhofstr. 56
    94249 Bodenmais
    Tel. +49/(0) 99 24/77 8-135
    info@bodenmais.de
    www.bodenmais.de

  • Ihre Bestellmöglichkeiten 

    Sie haben die Möglichkeit das Magazin wanderbar! einzeln oder noch besser im Abo mit 4-Ausgaben zu bestellen. Nutzen Sie das ABO und erhalten Sie einen attraktiven Vorzugspreis sowie ein Wandertagebuch als Prämie.