Urkunden für Wege und Regionen

Ende dieser Woche wird der Deutsche Wanderverband 59 Wanderwege und zwei Wanderregionen in Stuttgart als „Qualitätswege“ beziehungsweise „Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland“ auszeichnen. Die Urkunden wird der Präsident des Verbands, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, auf der Fahrrad- & WanderReisen im Rahmen der Urlaubsmesse CMT am 14., 15. und 16. Januar auf der ADFC-Bühne in Halle 9 um jeweils 11:00 Uhr überreichen.

Preisverleihung Qualitätswege und-regionen "Wanderbares Deutschland" auf der CMT 2023

Mit dem Räuberland im Spessart und dem Frankenwald bekommen zwei Regionen bereits zum dritten Mal das begehrte Zertifikat als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“. Diese Auszeichnung erhebt die ausgezeichneten Gebiete in die Königsklasse aller Wanderregionen, ein Rundum-Sorglos Paket für Wanderer. Tourist-Informationen, ÖPNV, Unterkünfte oder Wege: Hier stimmt alles.

Um dauerhaft mit dem Zertifikat „Wanderbares Deutschland“ für sich werben zu können, müssen Regionen wie Wege die anspruchsvolle Prüfung des Deutschen Wanderverbands (DWV) alle drei Jahre bestehen. Liane Jordan, beim DWV für „Wanderbares Deutschland“ zuständig: „Dass sich Regionen und Wege den strengen Kriterien zum wiederholten Mal stellen, zeigt die Nachhaltigkeit unserer Qualitätsinitiative. Außerdem beweist es, dass sich das Zertifikat für die jeweiligen Regionen wirtschaftlich lohnt.“

Bereits zum 5. Mal bekommen in Stuttgart sieben lange Wanderwege die Urkunde „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“. Dazu gehört etwa der 119 Kilometer lange Schluchtensteig Schwarzwald in Baden-Württemberg. „Eine wahrhafte Perle für Wandernde“, weiß Jordan aus eigener Erfahrung.

Wer auf einem der bundesweit 346 Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ unterwegs ist, genießt abwechslungsreiche DeutscherWanderverband Landschaften, verlässliche Markierungen und naturbelassenen Untergrund. Neben den längeren, oftmals mehrere Tagesetappen umfassenden Wanderwegen, zertifiziert der DWV kurze, thematische „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“. Die DWV-Prüfkriterien hierfür gehen über die für die längeren Qualitätswege noch hinaus, denn die Wege müssen bestimmte Themen vertiefen oder bestimmte Personengruppen besonders ansprechen. So gibt es etwa familienfreundliche Wege oder Wege für Menschen, die eher gemütlich unterwegs sein wollen. Außerdem gibt es die „stadtwanderung“, das „naturvergnügen“, das „winterglück“ sowie die „traumtouren“, das „kulturerlebnis“ und die „entdeckertouren“.

In Stuttgart zum 1. Mal ausgezeichnet werden zwölf dieser kurzen „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“, darunter sechs „Römerpfade“ im Odenwald – spannende Tagestouren zum Erleben der Geschichten von Römern, Germanen und des Limes. Mit der „AugenBlick-Runde Schiltach Schlossberg“, der Aichelberger Traumtour und dem Weg Ins Tal der Lehmänner gibt es außerdem allein im Schwarzwald drei neue „traumtouren“. Neu im Fichtelgebirge, wo vom 18. bis 22. Januar der 5. Deutsche Winterwandertag stattfindet, ist die Markgrafenrunde. Der Weg führt um das höchstgelegene Fichtelgebirgsdorf Wülfersreuth. Von hier schweift der Blick über die Hügel des Maintales und bis in den Frankenwald.

Jordan: „Dass so viele Wege die Zertifizierung geschafft haben, ist nicht selbstverständlich. Die Herausforderungen waren diesmal besonders groß, weil abgestorbene Bäume und die entsprechenden Forstarbeiten den Wegeverantwortlichen die Arbeit insbesondere auf den Wegen in den Mittegebirgen erschwerten. Manche Wegemarkierungen waren komplett verschwunden und mussten erneuert werden. Umso höher ist das Engagement aller Aktiven und der vielen Ehrenamtlichen zu schätzen, die sich um die Qualität der Wege und des Angebots kümmern.“

Während der Messe „Fahrrad- und WanderReisen“ ist der DWV außerdem in Halle 9, Stand 9B54, vertreten – ganz in der Nähe seiner Mitgliedsvereine Schwäbischer Albverein und Schwarzwaldverein. Wer Informationen etwa zur Qualitätsinitiative „Wanderbares Deutschland“, zum Deutschen Wanderabzeichen oder zum Wandern mit Kindern sucht, ist am DWV-Stand herzlich willkommen.

Im Download-Bereich finden Sie einen Überblick aller frisch zertifizierten Wege und Regionen mit kurzen Beschreibungen („Anhang_PM_1_CMT_2023“)

Der Deutsche Wanderverband (DWV) ist eine starke Lobby für Wandern, Wege, Naturschutz und Kultur. Seit 1883 vertritt der DWV die Interessen seiner rund 70 landesweiten und regionalen Gebirgs- und Wandervereine und ist bundesweit ein anerkannter Fachverband für Nachhaltigkeit, Wegearbeit, Ausbildung und bürgerschaftliches Engagement. Als anerkannter Naturschutzverband ist ihm der achtsame Umgang mit der Natur ebenso wichtig, wie das Naturerleben. Vielfalt ist unsere Stärke.