Barfußpfade dienen der Gesundheit, dem bewussten Fühlen mit den Füßen sowie der Stärkung der achtsamen Wahrnehmung der Natur und sind eine tolle Abwechslung zum alltäglichen Laufen auf Asphalt.

Mit nackten Füßen über Rindenmulch, Kieselsteine, Torf, Tannennadeln, Wiese oder andere Naturmaterialien zu gehen, bietet spannende Sinneseindrücke. Mal kitzelt es, mal piekst es, mal ist es kühl, mal angenehm warm - für unsere Füße, die im Alltag oft in Socken und Schuhen stecken, ist ein Barfußpfad Abwechslung pur. Zudem wird dem Barfussgehen ein positiver Einfluss auf die Gesundheit nachgesagt. Grund genug also, die Füße ab und zu mal auf Entdeckungsreise zu schicken.

 

Barfußpfade können von Menschen jeden Alters genutzt werden. Auch Kinder haben oft Spaß daran, im wahrsten Sinne des Wortes über Stock und Stein zu gehen. 

Barfusswanderweg
Barfusswanderweg © DWV / Rudolph Pohmann