Er war die erste Route in Franken, die als Qualitätsweg „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet wurde, und begeistert nach wie vor mit seiner Vielfalt: der „Frankenweg – vom Rennsteig zur Schwäbischen Alb“. 

Auf 520 Kilometern führt er zwischen Untereichenstein und Harburg durch sechs fränkische Urlaubslandschaften: durch die urwüchsige Mittelgebirgslandschaft des Frankenwalds und das sanfte Obermain·Jura, durch die Fränkische Schweiz mit ihren Felsen und Höhlen und die Burgenwelt des Nürnberger Landes. Kurz streift er die Wasserlandschaften des Fränkischen Seenlandes, bevor er im Naturpark Altmühltal endet.

Pause an der Altmühl im Naturpark Altmühltal.
Pause an der Altmühl im Naturpark Altmühltal. © Naturpark Altmühltal / Dietmar Denger

Unterwegs begeistert die Natur ebenso wie die Kultur: Auf der Route liegen etwa die Festung Rosenberg in Kronach, die Plassenburg über Kulmbach, die Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen, Schloss Greifenstein oder die Bergfestung Rothenberg. Ideal für die Tourplanung ist die Webseite des Qualitätswegs. Hier können Wandernde auch die kostenlose Broschüre zur Route bestellen oder als Blätterkatalog lesen (www.frankenweg.de).

Kontakt:

FrankenTourismus 
0911-94 15 10 
www.frankentourismus.de