Die Bergwacht im ZweiTälerLand ist Tag und Nacht einsatzbereit und sorgen dafür, dass bei Wandern niemand zu Schaden kommt. 

Einsatz für die Bergwacht Waldkirch. Eine Wandergruppe ist in schlechtes Wetter geraten und vom Weg abgekommen. Nun wartet sie auf Hilfe. Kaum ist der Notruf bei der Bergwacht eingegangen, lässt Jürgen Holzer alles andere stehen und liegen und macht sich gemeinsam mit seiner Truppe auf den Weg (…). Am Ende ist mal wieder alles gut gegangen. Die Wanderer sind heil zurück im Tal und mit einem kleinen Schrecken davongekommen. Jürgen Holzer atmet zufrieden auf.

Der Vorsitzende der Bergwacht Schwarzwald, Ortsgruppe Waldkirch kennt das ZweiTälerLand wie kaum ein anderer. Schon als 16-Jähriger entdeckte er hier, in der ersten und bisher einzigen „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ in Baden-Württemberg, seine Leidenschaft fürs Bergsteigen und „wollte wissen, wie man sich in einer Notlage am Berg verhält oder anderen in Bergnot Hilfe leisten kann“. Bis heute hat ihn diese Leidenschaft nicht mehr losgelassen, und auch wenn der Job als Bergretter manchmal durchaus stressig sein kann, möchte der eingefleischte Schwarzwälder mit niemandem tauschen.

Schließlich lebt und arbeitet Holzer dort, wo andere Urlaub machen. In einer der schönsten Wanderregionen Deutschlands, die sich ihren Gästen mal rau und mal romantisch präsentiert. Denn im ZweiTälerLand begeben sich Wanderer, Bergsteiger und Outdoor-Freunde auf eine Reise durch sämtliche Vegetationsräume des südlichen Schwarzwaldes, vom felsigen Steilgebiet über Wiesen und Wälder bis hin zu den Weinbergen und Obstplantagen in der Rheinebene.

Wertvolle Tipps vom Experten

Einer der attraktivsten und gleichzeitig anspruchsvollsten Wanderwege durch die Region direkt vor den Toren Freiburgs ist der 106 Kilometer lange ZweiTälerSteig. Jede Tagesetappe hat ihren ganz eigenen Charakter, aber auch ihre ganz besonderen Tücken. Nicht nur, dass auf der Gesamtstrecke insgesamt 4.000 Höhenmeter zu überwinden sind, auch lauern unter anderem an den beeindruckenden Zweribach-Wasserfällen und am „Spitzen Stein“ einige Gefahrenstellen. Jürgen Holzer und seine insgesamt rund 70 ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreiter von der Bergwacht Waldkirch kennen sie alle und haben in der Vergangenheit schon so manchen Wanderer aus einer Notlage befreit.

 

Denn immer wieder begegnen den Rettern im ZweiTälerLand auch Urlauber, die sich selbst überschätzen und sich so unbewusst in Gefahr bringen. Andere haben schlicht das falsche Schuhwerk für eine Bergtour oder zu wenig Verpflegung dabei. Und während die einen den Wanderrucksack viel zu voll packen, haben andere nicht einmal eine Regenjacke oder eine Wanderkarte im Gepäck. Um solchen Situationen vorzubeugen und allen Besucherinnen und Besuchern des ZweiTälerLandes einen unbeschwerten Aufenthalt in den Bergen zu ermöglichen, hält Jürgen Holzer eine Reihe wertvoller Tipps für die Sicherheit parat. Dazu gehören eine gute Vorbereitung ebenso wie eine gute Ausrüstung und eine sinnvolle Zeitplanung. Und auch das Handy sollte niemand vergessen. Denn sollte unterwegs doch einmal etwas passieren, Anruf genügt, und Jürgen Holzer lässt sofort alles andere stehen und liegen ... Das ist sein Job – und sein Dank an seine Heimat. Das ZweiTälerLand.