Welche Gerätevoraussetzungen brauche ich

Naturverträgliches Geocaching

Welche Gerätevoraussetzungen brauche ich
Naturverträgliches Geocaching

Welche Gerätevoraussetzungen brauche ich (C) Erik Neumeyer, Deutscher Wanderverband

Fürs Geocaching reichen selbst die einfachsten GPS-Geräte aus, denn es geht ja schlicht darum, eine zuvor eingegebene Position zu erreichen. Geräte mit digitalen Karten sind dabei zwar hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Für einen Überblick über Gelände und Wege sollte man aber in jedem Fall eine Wanderkarte mitnehmen.

Mittlerweile verfügen viele moderne GPS-Geräte über einen eigenen Menüpunkt fürs Geocaching. Hier lassen sich zahlreiche Caches mit ihren Beschreibungen und sonstigen Hinweisen hinterlegen. Auf das GPS-Gerät geladen werden sie von speziellen Internetseiten wie Geocaching.com, Opencaching.de oder Opencaching.com (nicht mit vorgenannter zu verwechseln).Es gibt mittlerweile sogar Geräte, die speziell für die Anforderungen von Geocachern entwickelt wurden.

Durch dieses „papierlose Geocaching“ wird auch die Umwelt geschont, da die Schatzversteckbeschreibungen, die so genannten Geocaching-Listings, nicht mehr ausgedruckt werden müssen.

partner

Osprey
KOMPASS-Karten GmbH
Kosmos Verlag
Unser Partner für Outdoorschuhe

Krombacher Alkoholfrei präsentiert den Wanderweg des Monats:

Finde uns auf Facebook

Tipp Qualitätsgastgeber

Suche Qualitätsgastgeber



Suche

Familienspass

Lieblingsplätze

Das Objekt wurde zum Merkzettel hinzugefügt.
Der Artikel wurde dem Einkaufswagen hinzugefügt