Magazin

14. Mai - Tag des Wanderns

Auch am Werktag kann man gut wandern!

Der „14. Mai – Tag des Wanderns“ liegt in diesem Jahr das erste Mal auf einem Werktag. Deswegen beteiligen sich auch viele Schulklassen und Unternehmen mit Veranstaltungen an dem Tag.

Ob After-Work Wanderung in Saarbrücken, Kita-Wanderung in der Eifel oder Familienwanderung in Hessen, auch dieses Jahr ist wieder für alle etwas geboten. Dabei lässt sich Alltägliches wieder neu entdecken. Aber es gibt auch neue und ungewöhnliche Aktionen: Der Odenwaldklub bietet eine Biber-Exkursion an, der Vogtländische Wanderverband und Sachsenforst organisieren eine Aufforst-Aktion und der Harzklub weiht einen barrierefreien Wanderweg ein.

Die Zentralveranstaltung findet unter Mitwirkung von Schirmherrin Malu Dreyer (Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz) in der Nähe von Westerburg in Rheinland-Pfalz statt und wird vom Westerwaldverein ausgerichtet. Aber auch die weit über 250 anderen Veranstaltungen bieten ein äußerst abwechslungsreiches Programm und zeigen damit, wie modern und vielseitig Wandern ist, und wieviel Spaß es macht.

Bei vielen Veranstaltungen wird auch der DWV-Jahresschwerpunkt "Regionaler Genuss" eine Rolle spielen, z.B bei der kulinarischen Wanderung mit Spargel-stechen und -essen.

Damit es nicht nur für die Menschen, sondern auch für Tiere etwas zu schlemmen gibt, erhält jeder Teilnehmer eine Samenkugel "Staatsbankett für Bienen" um damit ein Zeichen gegen das Insektensterben zu setzen und einen Beitrag für den Erhalt der Artenvielfalt zu leisten. Ausserdem gibt es noch ein Gewinnspiel mit tollen Preisen.

Alle Infos finden sich auf www.tag-des-wanderns.de

 

 

Möglich wurde der Tag des Wanderns, weil verschiedene Organisationen den Deutschen Wanderverband als Veranstalter bei diesem Thementag unterstützen. Besonders dankt der Verband dem Hauptsponsor, der Sparkassen-Finanzgruppe, und dem Premiumpartner Maier Sports, sowie Wikinger Reisen, der KOMPASS Karten GmbH, der „BKK Pfalz. Die freundliche Familienkasse“ und LOWA. Ohne deren Hilfe wäre der Tag so nicht möglich.


Der vom DWV veranstaltete „14. Mai - Tag des Wanderns“ – an diesem Tag wurde im Jahr 1883 der Deutsche Wanderverband gegründet – hat im Jahr 2016 erstmals über die Vielfalt des Wanderns informiert und ist seitdem fest im Jahreskalender verankert.



PDF drucken

partner

Osprey
KOMPASS-Karten GmbH
Unser Partner für Outdoorschuhe
Kosmos Verlag
Garmin Deutschland

Lieblingsplätze

Panorama klein.jpg
Externsteine
von Ina B. mehr

Suche Qualitätsgastgeber



Suche

Familienspass

Das Objekt wurde zum Merkzettel hinzugefügt.
Der Artikel wurde dem Einkaufswagen hinzugefügt