Europaweg 8

Europäischer Fernwanderweg E8

Von Irland entlang an Rhein, Main und Donau in die Karpaten

Im ersten Abschnitt durchquert der E8 die Britischen Inseln von West nach Ost. Zunächst geht es durch den Süden Irlands und nach einer Fährfahrt über die irische See durch das nördliche England. Mit der Fähre oder der Bahn durch den Kanaltunnel kommt man in die Niederlande, wo der kontinentale Teil des Weges beginnt.

Weiter in Ost-Richtung durch die Niederlande bis zum Niederrhein, von wo der Weg in Deutschland südwärts nach Aachen führt. Dort wendet er sich wieder nach Osten und verläuft am Nordrand der Eifel in Richtung Bonn. Entlang des Mittelrheins führt der Weg die Gegend um Bingen. In der Pfalz teilt sich der Weg in zwei große Varianten, die sich in Tauberbischofsheim wieder vereinigen: die nördliche Route durchquert das südliche Rheinhessen, den Bergsträßer Odenwald und die südlichen Abhänge des Spessarts entlang des Mains. Die südliche Strecke zieht in weitem Bogen durch den Pfälzerwald, durchmißt die Rheinebene und folgt dem Neckar durch den Hinteren Odenwald.

Nach der Vereinigung führt der Weg durch Rothenburg ob der Tauber in die Fränkische Alb und dann entlang des windungsreichen Altmühltals. Nun verläuft der E8 ein kurzes Stück entlang der Donau, bevor er über Regensburg in den Vorderen Beyerischen Wald führt. An Passau verläuft der Weg nochmals kurz entlang der Donau.

Durch Ober- und Niederösterreich führt der Weg schließlich nach Wien, wo er der Donau ein drittes Mal begegnet. Entlang des Flusses geht es bis nach Preßburg (Bratislava). Die Karpaten werden in der Slowakei durchquert: von der Donau aus geht es durch die Kleinen Karpaten, über die Niedere Tatra und das Slowakische Erzgebirge bis zu den Beskiden. Diese werden durch Polen bis zur ukrainischen Grenze durchlaufen. Der zusammenhängende Weg endet hier und wird erst in Bulgarien wieder aufgenommen.

Dort führt er in Ost-Richtung durch Südbulgarien bis in die Nähe der türkischen Grenze, nachdem er das höchste Massiv des Rila-Gebirges überquert hat.

partner

KOMPASS-Karten GmbH
Unser Partner für Outdoorschuhe
Kosmos Verlag
Garmin Deutschland

Lieblingsplätze

Craula
von Paul K. mehr

Tipp Qualitätsgastgeber

Suche Qualitätsgastgeber



Suche

Familienspass

Das Objekt wurde zum Merkzettel hinzugefügt.
Der Artikel wurde dem Einkaufswagen hinzugefügt